Prof. Dr. Holger Lund arbeitet als Kunst-, Design- und Musikwissenschaftler sowie als Kurator und DJ. 2000 Promotion über die Collagenromane von Max Ernst. 2001-2002 Stipendiat für Kunstkoordination Akademie Schloss Solitude. 2008-2011 vertrat er die Professur für Theorien der Gestaltung an der Hochschule Pforzheim, seit Ende 2011 hat er die Professur für Mediendesign, Angewandte Kunst- und Designwissenschaften an der DHBW Ravensburg inne. Seit 2004 leitet er zusammen mit Cornelia Lund die unabhängige und unkommerzielle Medienkunstplattform fluctuating images e.V. (Berlin).
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Kunst-, Design- und Musikwissenschaft sowie der Medienwissenschaft. Dazu gehören thematisch Musikvisualisierung – u.a. in Verbindung mit Post-Digitalität und Hyper-Digitalität –, kreativer Medienmissbrauch, Copyright, Mastering, Vinylkultur und Luxusmarketing. Kuratorische Schwerpunkte liegen medial in den Bereichen Fotografie, Film und Musik, geographisch in Zusammenarbeiten mit Partner*innen aus afrikanischen Ländern, der Türkei und Brasilien.
Hauptpublikationen: An den Rändern des Films (2006), Audio.Visual – On Visual Music and Related Media(2009), Design der Zukunft (2014), lundaudiovisualwritings (2017), alle zusammen mit Cornelia Lund, sowie The New People. Musik als Seismograph (2014). Zahlreiche Texte, oftmals zusammen mit Cornelia Lund, zu türkischer Pop-Musik, insbesondere dem Gazino, Anatolian Rock, dekolonialen Aspekten, türkischer Musikhistoriographie, der visuellen Seite der türkischen Pop-Musik, dem Verhältnis von Ruralität und Urbanität, türkischen Musiklabels in Deutschland, dem Umgang mit türkischer (Pop-)Musik in Deutschland sowie deutsch-türkischen Musikverhältnissen. Ausstellungen: DSPLY – Visual Music (2003), Exploring Party (2007, mit Cornelia Lund), Connecting Afro Futures (2019, Forschungsunterstützung). Aktuelle Forschungsprojekte (zusammen mit Cornelia Lund): Different by Design sowie Turkish Pop Music Images.
Zudem betreibt Holger Lund das pop-historische Musiklabel Global Pop First Wave, mit einem Schwerpunkt auf türkischer und non-westlicher Pop-Musik der 1960er und 1970er Jahre. Ko-Kompilator der Bosporus Bridges-Reihe von Black Pearl Records, Ko-Kompilator bei Seismographic Records.
DJ-Mixe und Radio-Sendungen: DJ Jaywalk.
Publikationsliste (Stand 08/2024): hier.
11/2024: Gerrit Fröhlich, Holger Lund, Katharina Zindel und Oliver Zöllner "Rillen und Falten. Oder: Die doppelte Authentifizierung in Chanels Beauté BoutiqueVinylschallplatten, Warenwelt und das Selbst in der Metamoderne", in: Amrei Bahr / Gerrit Fröhlich (Hrsg.) »Ain't Nothing Like the Real Thing?« Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung, Bielefeld: transcript, 2024, S. 71-100.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6120-0/ain-t-nothing-like-the-real-thing/?number=978-3-8376-6120-0
https://www.researchgate.net/publication/386314148_Rillen_und_Falten_Oder_Die_doppelte_Authentifizierung_in_Chanels_Beaute_Boutique_Vinylschallplatten_Warenwelt_und_das_Selbst_in_der_Metamoderne
08/2024: Cornelia Lund, Holger Lund, "Grenzziehungen – zum Umgang mit türkischer Popmusik in Deutschland von den 1960er-Jahren bis heute", in: Sarah Chaker, Michael Huber, Sean Prieske, Ralf von Appen (Hrsg.), »Parallelgesellschaften« in populärer Musik? Abgrenzungen – Annäherungen – Perspektiven, Bielefeld: transcript, 2024, S. 89-116.
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/1e/c5/fe/oa9783839473191.pdf
and http://vibes-theseries.org/grenzziehungen-zum-umgang-mit-turkischer-popmusik-in-deutschland-von-den-1960er-jahren-bis-heute/#more-1070
04/2024: Martin Georgi, Cornelia Lund, Holger Lund, Disco Dances from Turkey, vinyl LP, Seismographic Records, Stuttgart, 2024.
https://www.fluctuating-images.de/out-soon-disco-dances-from-turkey/
11/2023-06/2024: Cornelia Lund, Holger Lund, "Under Construction I-III", Kuration von Filmen kombiniert mit DJ-sets, Kunstmuseum Ravensburg
https://www.fluctuating-images.de/under-construction/
https://www.fluctuating-images.de/under-construction-ii-filmpraesentation-und-dj-set/
https://www.fluctuating-images.de/under-construction-iii-film-and-dj-set/
08/2023: Cornelia Lund, Holger Lund, Berrin Yanikkaya, Oliver Zöllner, “Anatolian Pop Music: ›Rurban‹ Images of a Period”, in: Ralf von Appen/Peter Klose (Hrsg.), »All the Things You Are« – Die materielle Kultur populärer Musik, Bielefeld: transcript Verlag, 2023, S. 111-138,
https://doi.org/10.14361/9783839470107-006
https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=10.14361%2F9783839470107-006
06/2023: Cornelia Lund, Holger Lund, "Jazz as film: Roger Tilton’s documentary Jazz Dance (1954)", in: Jazz Research Journal, Vol. 16 No. 1, 2023, S. 38-56, https://journal.equinoxpub.com/JAZZ/article/view/20128 und https://doi.org/10.1558/jazz.20128
06/2023: Ko-re-producer und Ko-editor für Nyofu Tyson, "Turkish Delite Türk Lokumu", vinyl LP, Seismographic Records, 2023.
https://www.fluctuating-images.de/nyofu-tyson-turkish-delite-tuerk-lokumu/
seit 12/2022: monatliche Radiosendung für Horads 88,6: DJ Jaywalk.
07/2022: "Decolonizing Brazilian Pop, and the Rise of Re-versioning", Interview von Graham Douglas mit Holger Lund, in: Sound and Colours, 25.07.2022, https://soundsandcolours.com/articles/brazil/decolonizing-brazilian-pop-and-the-rise-of-re-versioning-67649/
07/2022: Cornelia Lund, Holger Lund, "A history of flops and a new turn: The Turkish-German music interplay", in: Transposition, 10 | 2022, https://journals.openedition.org/transposition/7038
06/2022: "Die Vinylschallplatte als Zeichen- und Handlungsträger gesellschaftlicher Transformationen in der Digitalisierung" (mit Burkard Michel und Oliver Zöllner), in: Christian Schwarzenegger, Erik Koenen, Christian Pentzold, Thomas Birkner & Christian Katzenbach (Hrsg.), Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder, Berlin: Böhland & Schremmer Verlag, S. 343–373, https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/79571/ssoar-2022-lund_et_al-Die_Vinylschallplatte_als_Zeichen-_und.pdf?
https://doi.org/10.48541/dcr.v10.13
09/2021: "The hidden history of Turkish independent labels in Germany from the 1960s to the 1980s", conference paper, Colloquium Independents, Independent Music Labels: Histories, Practices and Values, Lissabon, NOVA FCSH, 22.-25.06.2021, published 08.09.2021, online: https://www.researchgate.net/publication/354451392_The_hidden_history_of_Turkish_independent_labels_in_Germany_from_the_1960s_to_the_1980s
07/2021: "Sounding Out the Break" – DJ-Set von Martin Georgi (Seismographic Records, Ravensburg) und DJ Jaywalk (aka Prof. Dr. Holger Lund, Global Pop First Wave, Berlin) als Ergänzung zur Ausstellung "Auszeit" des Kunstmuseum Ravensburg
Recording on mixcloud: https://www.mixcloud.com/KunstmuseumRavensburg/
02/2021: "Decolonizando a Músic Pop" [brasilianisch-portugiesische Fassung der englischen, überarbeiteten und erweiterten Fassung von "Pop und Hybrid-Pop: Überlegungen zur Dekolonisierung von Pop-Musik und ihrer neuen globalen Geschichtsschreibung"], in: decolonial.etc.br, 08.02.2021.
http://decolonial.etc.br/decolonizandoamusicapop/
01/2021: Beitrag "Signature Mastering: New Sound Aesthetics in Post-Production and the New Role of Mastering", in: John-Paul Braddock, Russ Hepworth-Sawyer, Jay Hodgson, Matthew Shelvock, Rob Toulson (Hrsg.), Mastering in Music, Perspectives on Music Production, London/New York: Routledge, 2021, S. 276-295.
https://www.routledge.com/Mastering-in-Music/Braddock-Hepworth-Sawyer-Hodgson-Shelvock-Toulson/p/book/9780367227197
04/2020: Konferenzbeitrag "Decolonizing Turkish Pop Music Historiography. Anatolian Rock Studies as an Example," für die Konferenz "Sound / Music / Decoloniality: A Research Colloquium," 24.-25. März 2020, Maynooth University Arts and Humanities Institute in association with the Department of Music and the Society for Musicology in Ireland
https://www.researchgate.net/publication/340607051_Decolonizing_Turkish_Pop_Music_Historiography_Anatolian_Rock_Studies_as_an_Example
08/2019: Beitrag "Turkish Pop Music Images. The Music and Its Communication Design: Record Covers, Photos & Posters & Ads in Magazines, Cinema Posters, Music Performances in Films & Clips 1960s – early 1980s" (mit Cornelia Lund und Banu Çiçek Tülü sowie einer Videocollage von Asli Serbest und Mona Mahall, in: İstanbul Teknik Üniversitesi Türk Musikisi Devlet Konservatuarı (Hrsg.).), International Music and Sciences Symposium Proceedings, Istanbul: Istanbul Technical University Press, 2019, S. 469-477.
http://www.tmdk.itu.edu.tr/docs/librariesprovider5/kitap-i-%C3%A7erik/muzikvebilimler2019.pdf
07/2019: "Decolonizing Pop Music" [englische, überarbeitete und erweiterte Fassung von "Pop und Hybrid-Pop: Überlegungen zur Dekolonisierung von Pop-Musik und ihrer neuen globalen Geschichtsschreibung"), Norient Network for Local and Global Sounds and Media Culture, Bern, 31.07.2019, online in: https://norient.com/stories/decolonizing-pop-music
07/2019 Adalbert Siniawski, "Wer schreibt den Kanon? Kolonialismus im Global Pop" (Interview mit Holger Lund), Deutschlandfunk, Corsogespräch, 23.07.2019, online in: https://www.deutschlandfunk.de/kolonialismus-im-global-pop-wer-schreibt-den-kanon.807.de.html?dram:article_id=454600
06/2019: "Mode im afrikanischen Musikvideo. Zwischen tribalen und globalen Referenzierungen" (mit Cornelia Lund), in: Julia Allerstorfer, Barbara Schroedl (Hrsg.), Stoffwechsel. Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität, erschienen in der Publikationsreihe mode global, herausgegeben von Burcu Dogramaci, Böhlau: Köln, 2019, S. 105-120.
http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-50747-3.html
02/2019: DJ Jaywalk (aka Holger Lund) & Johannes Englmann, Set "Reggea, Dub & Related", Ravensburg
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/mr-pink-dj-jaywalk-johannes-englmann-23022019a/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/mr-pink-dj-jaywalk-johannes-englmann-23022019b/
01/2019: Beitrag "Aura der Klangskulptur: Die Vinylschallplatte als Zeichen- und Handlungsträger gesellschaftlicher Transformationen in der Digitalisierung" (mit Burkard Michel und Oliver Zöllner), Tagung „Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder“. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen „Digitale Kommunikation“ und „Kommunikationsgeschichte“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 16. – 18. Januar 2019 an der Universität Bremen
http://www.mediendesign-ravensburg.de/aura-der-klangskulptur-die-vinylschallplatte-als-zeichen-und-handlungstraeger-gesellschaftlicher-transformationen-in-der-digitalisierung/
01/2019: DJ Jaywalk (aka Holger Lund) & Wendelin Büchler, Set "Spill’s cat, vinyl records and two worlds“ @ Lefter Records, Berlin
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/spills-cat-dj-jaywalk-wendelin-b%C3%BCchler-lefter-records-berlin-jan-2019/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/spills-cat-dj-jaywalk-wendelin-b%C3%BCchler-lefter-records-berlin-jan-2019-pt-2/
12/2018: Holger Lund & Gözen Atila, Set "Turkish Free Style", Hallo Machen, Berlin
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/turkish-free-style-the-follow-up-pt1/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/turkish-free-style-the-follow-up-pt2-dj-jaywalk-djane-g%C3%B6zen-hallo-machen-01122018-berlin/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/turkish-free-style-the-follow-up-pt3-dj-jaywalk-djane-g%C3%B6zen-hallo-machen-01122018-berlin/
10/2018: Beitrag "Pop und Hybrid-Pop: Überlegungen zur Dekolonisierung von Pop-Musik und ihrer neuen globalen Geschichtsschreibung", in: Eva Knopf, Sophie Lembcke, Mara Recklies (Hrsg.), Archive dekolonialisieren. Mediale und epistemische Transformationen in Kunst, Design und Film, Bielefeld, 2018, S. 241-250. DOI: 10.14361/9783839443422-017
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4342-8/archive-dekolonialisieren/?number=978-3-8394-4342-2
09/2018: Holger Lund & Gözen Atila, Set "Turkish Free Style", Hallo Machen, Berlin
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/turkish-free-style-22092018-pt1/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/turkish-free-style-22092018-pt2/
07/2018: Holger Lund & Martin Georgi, Set "Almost Alive", Kunsthalle Tübingen
https://soundcloud.com/user-22859040/almost-alive-vorpremiere
https://soundcloud.com/user-22859040/almost-alive-mixtape-part-two
06/2018: Holger Lund aka DJ Jaywalk, Set "Rootsbase" @ Fusion 2018
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/fusion-rootsbase-30062018-dj-jaywalk/
05/2018: Holger Lund & Martin Georgi, Set "Minimal Goes Emotional", Kunsthalle Tübingen
https://soundcloud.com/user-22859040/live-set-minimal-goes-emotional-part-one
https://soundcloud.com/user-22859040/live-set-minimal-goes-emotional-part-two
05/2018: Holger Lund aka DJ Jaywalk, Set "Heavy Turkish Folk" @ Hallo Machen, Berlin
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/hallo-machen-bln-13052018-pt-1/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/hallo-machen-bln-13052018-pt-2/
04/2018: Holger Lund aka DJ Jaywalk & DJane Sika, Set "Africanism" @ NRVK Ravensburg, 2018
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/set-by-dj-jaywalk-and-djane-sika-nrvk-april-2018-pt1/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/set-by-dj-jaywalk-and-djane-sika-nrvk-april-2018-pt-2/
01/2018: Holger Lund aka DJ Jaywalk, Picktune Radio at NVKR Ravensburg, January 2018
https://soundcloud.com/user-22859040/dj-jaywalk-picktune-radio-im-nrvk-live-set
seit 01/2018: Mitglied bei IASPM D-A-CH
https://www.iaspm-dach.net/
11/2017: Holger Lund aka DJ Jaywalk & Wendelin Büchler (Corvo Records), Set @ Echo Bücher Berlin, 2016, Release November 2017
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/set-by-dj-jaywalk-and-wendelin-b%C3%BCchler-berlin-2016/
11/2017: Holger Lund aka DJ Jaywalk @ HKW, Berlin, 2013, Release November 2017
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/dj-jaywalk-hkw-berlin-2013/
05/2017: Vortrag "Der Umgang mit Glamour. Türkisches Musik-Kommunikationsdesign der 1970er Jahre", TürkeiEuropaZentrum Hamburg, Universität Hamburg, Vortrag im Rahmen der TEZ-Vortragsreihe "Die Geschichte der Türkei in Objekten"
https://tezhamburg.wordpress.com/2017/05/09/der-umgang-mit-glamour-tuerkisches-musik-kommunikationsdesign-der-1970er-jahre/
05/2017: Filmscreening “What’s left? The critique of digital life in hyper-digital music videos” für das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart 2017
http://www.mediendesign-ravensburg.de/was-bleibt-zur-kritik-digitalen-lebens-in-hyperdigitalen-musikvideos/
http://www.itfs.de
01/2017: Holger Lund aka DJ Jaywalk Mixtape NRKV Ravensburg Oktober 2016, Release Januar 2017
www.nrvk.de/33-rpm-mit-dj-holger-lund-aka-dj-jaywalk/
https://soundcloud.com/user-22859040/jaywalk-cassette-one-live-set
https://soundcloud.com/user-22859040/soon-coming-untitled
https://soundcloud.com/user-22859040/untitled
01/2017: Herausgeber/Kompilator Saz Beat Vol. 3 (mit Cornelia Lund), Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2017
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/saz-beat-iii
01/2017: Picktune Radio (von Martin Georgi), Masters (at) Work mit Holger Lund (Global Pop First Wave, Berlin), 2017, online in: http://quietelegance.de/ bzw. https://vimeo.com/198518494
12/2016: Die elektronischen Vorspiele (von Júlio Mendes Rodrigo), O Arranca Corações # 219 "À conversa com Holger Lund", Radio NFM (Portugal), 2016, online in: https://dieelektrischenvorspiele.wordpress.com/2016/12/05/o-arranca-coracoes-219-a-conversa-com-holger-lund/ und https://www.mixcloud.com/SaintJulian/o-arranca-cora%C3%A7%C3%B5es-219-emiss%C3%A3o-de-11-dezembro-2016/
12/2016: Die elektronischen Vorspiele (von Júlio Mendes Rodrigo), O Arranca Corações # 218 "Global Pop First Wave", Radio NFM (Portugal), 2016, online in: https://dieelektrischenvorspiele.wordpress.com/2016/11/28/o-arranca-coracoes-218-global-pop-first-wave/ und https://www.mixcloud.com/SaintJulian/o-arranca-cora%C3%A7%C3%B5es-218-emiss%C3%A3o-de-04-dezembro-2016/
11/2016: Kristoffer Cornils, Niklas Fucks, "New Record Labels. Corvo, Early Sounds, Kikimora und ShowUp", hhvde.mag, 05.11.2016
www.hhv-mag.com/de/new/8974/new-record-labels-corvo-early-sounds-kikimora-und-showup
10/2016: Hidden Tracks (von Kai Bempreiksz), "Corvo vs Global Pop First Wave Records", Byte FM, Berlin, 2016, online in: https://www.byte.fm/sendungen/hidden-tracks/2016-10-22/17/
10/2016: "Ein Plattenladen als Politikum", in: renk magazin, Berlin, 2016, online in: http://www.renk-magazin.de/ein-plattenladen-als-politkum/
09/2016: Herausgeber/Kompilator The Trip. Psychedelic Music from the Hippie Trail Pt. 4/4 – From South Korea to Singapore, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2016
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/the-trip-IV
05/2016: Beitrag "What’s left? The critique of digital life in hyper-digital music videos", Faculdade de Belas Artes da Universidade do Porto & ISMAI – Instituto Superior da Maia, Porto
www.mediendesign-ravensburg.de/whats-left-the-critic-of-digital-life-in-hyper-digital-music-videos/
http://post-digital-culture.org/hlund2/
04/2016: Beitrag "No Bass. Roland TB 303 Bass Line – der kreative Missbrauch eines Musikinstrumentes und seine innovativen musikhistorischen Folgen" (mit Cornelia Lund), in: David Keller, Maria Dillschnitter (Hrsg.): Zweckentfremdung. „Unsachgemäßer“ Gebrauch als kulturelle Praxis, Wilhelm Fink, Paderborn 2016, S. 123-132.
www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5891-9.html
04/2016: Hidden Tracks (von Kai Bempreiksz), Vorstellung von Saz Beat Vol. 2 und The Trip. Psychedelic Music From the Hippie Trail. Pt. 3 – Picnic in Pakistan sowie des Buches The Audiovisual Breakthrough, Byte FM, Berlin, 2016, online in: https://www.byte.fm/sendungen/hidden-tracks/2016-04-06/22/global-pop-first-wave/?page=1
04/2016: Herausgeber/Kompilator The Trip. Psychedelic Music from the Hippie Trail Pt. 3/4 – Picnic in Pakistan, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2016
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/the-trip-iii/
03/2016: Beitrag "Stil und Gesellschaft – eine Untersuchung des musik-soziologischen Feldes türkischer Pop-Rock-Musik der 1960er und 1970er", in: Burcu Doğramacı, Yavuz Köse, Kerem Öktem, et. al. (Hrsg.), Die Türkei im Spannungsfeld von Kollektivismus und Diversität. Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland, Wiesbaden, 2016, S. 227-248.
www.springer.com/de/book/9783658126865
01/2016: Herausgeber/Kompilator Saz Beat II. Turkish Rock, Funk, and Psychedelic Music of the 1960s and 1970s, Vinyl-LP mit Poster, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2015
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/saz-beat-ii/
12/2015: Beitrag "Style and Society – Istanbul’s Music Scene in the 1960s and 1970s: Musical Hybridism, the Gazino and Social Tolerance" (mit Cornelia Lund), in: Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.) Speaking in Tongues. Pop lokal global, Bielefeld, 2015, S. 177-198.
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12973/pdf/Popularmusikforschung42_11_Lund.pdf
www.transcript-verlag.de/en/978-3-8376-3224-8/speaking-in-tongues
09/2015: Herausgeber/Kompilator The Trip. Psychedelic Music from the Hippie Trail Pt. 2/4 – From Turkey to Nepal, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2015
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/the-trip-ii/
09/2015: "Make It Real & Get Dirty! Zur Entwicklung postdigitaler Ästhetiken im Musikvideo", in: Kulle, Daniel/Lund, Cornelia/Schmidt, Oliver/Ziegenhagen, David (Hrsg.): Post-digital Culture, Hamburg, 2015
http://www.post-digital-culture.org/hlund und
http://post-digital-culture.org/hlund-eng/ (engl. Version)
07/2015: Beitrag "Den Sorte Skole. Musical Expression as a Black Market Practice and the Search for a Grey Area", Workshop Quotes & Appropriation (2015), Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, 2015
www.quotes-and-appropriation.de/speaker/holger-lund/
05/2015: Herausgeber/Kompilator The Trip. Psychedelic Music from the Hippie Trail Pt. 1/4 – From Italy to Turkey, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2015
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/the-trip-i/
Im Radio: Pi Radio, Berlin, SubCult – Klänge jenseits des Hauptstroms #86, Vorstellung von The Trip. Psychedelic Music from the Hippie Trail Pt. 1/4 - From Italy to Turkey
12/2014: Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg für das Projekt Design der Zukunft (2012-2014)
http://www.dhbw-ravensburg.de/de/aktuelles/detail/news/wissenschafts-und-transferpreis-geht-an-1/
11/2014: Co-Leitung des Projektes "The New People. Musik als Seismograph", Ein OPEN MIND FORSCHUNGSPROJEKT des Kreativitäts- und Innovationsringes Baden-Württemberg. Organisiert von Holger Lund (Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Studiengang Mediendesign), in Kooperation mit Sidney Corbett und Philipp Ludwig Stangl (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim). Veranstaltung mit Diskussionen, Filmvorführungen, Vortrag und Konzert sowie Publikation.
www.mediendesign-ravensburg.de/the-new-people/
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=pYeMB4a9KIg
10/2014: Beitrag "Style and Society – From musical Observations to the Image of the City. Istanbul’s music scene in the 1960s and 1970s" (mit Cornelia Lund), Konferenz States of Mind and the City: Place of Wellbeing, Kadir Has University, Istanbul
www.cool-istanbul.net
08/2014: Vortrag "Seminário Música Visual" (mit Cornelia Lund), CAHL-URFB Cachoiera, Bahia
www.ufrb.edu.br/artesvisuais/extensao
07/2014: Herausgeber/Kompilator Mount Olivet Inspirational Choir, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2014
http://corvorecords.de/global-pop-first-wave/mount-olivet-inspirational-choir-funky-gospel-soul-from-chicago-1976/
04/2014: Mitherausgeber und Co-Autor Design der Zukunft, Symposiumsband zu den gleichnamigen Tagungen an der DHBW Ravensburg (2012 und 2013)
https://www.avedition.de/de/design-der-zukunft.html
http://www.slanted.de/shop/design-der-zukunft
04/2014: Beitrag "Towards a New Love – Gender Shifting in Contemporary Music Video" (mit Cornelia Lund), Konferenz Straight from the Heart. Amour & Rock (Love & Rock), University Paul-Valéry, Montpellier 3 & University of Chester (UK)
http://pop-music-research.blogspot.de/2013/03/straight-from-heart-conference-on-love.html
https://norient.com/academic/gender-shifting-music-video
03/2014: Beitrag "Der türkische Fall – eine Untersuchung des musik-soziologischen Feldes türkischer Pop-Rock-Musik der 1960er und 1970er", Workshop Türkeiforschung in Deutschland III. Die Türkei im Spannungsfeld von Kollektivismus und Diversität, TürkeiEuropaZentrum (TEZ), Universität Hamburg
https://tezhamburg.wordpress.com/2013/12/23/call-for-papers-workshop-turkeiforschung-in-deutschland-iii-die-turkei-im-spannungsfeld-von-kollektivismus-und-diversitat/
https://www.aai.uni-hamburg.de/tuerkeieuropa/veranstaltungen/workshops/tuerkeiforschung2014/programm2014.html
11/2013: Beitrag "No Bass. Roland TB 303 Bass Line. Der kreative Missbrauch eines Musikinstrumentes und seine innovativen musikhistorischen Folgen" (mit Cornelia Lund), Konferenz Zweckentfremdung. Zur kulturellen Praxis des ‚unsachgemäßen‘ Gebrauchs, Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung (ZKFL) Lübeck
www.zkfl.de/zweckentfremdung.html
09/2013: CTM#21, Saz Beat, auf reboot.fm:
http://reboot.fm/2013/09/21/ctm-21/
09/2013: Herausgeber/Kompilator Saz Beat. Turkish Rock, Funk, and Psychedelic Music of the 1960s and 1970s, Corvo Records, Global Pop First Wave, Berlin, 2013
09/2013: Beitrag "Design – gedacht und getan. Überlegungen zu Design als Disziplin"/"Design in thought and practice. Reflections on design as a discipline", Willkommen zuhause!/Welcome home! Der Studiengang Mediendesign an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Ravensburg, 2013, S. 20–24/39–41, online in: http://mediendesign-ravensburg.de/media/download/willkommenDaheim.pdf
07/2013: Beitrag über die "Entwicklung postdigitaler Ästhetiken im Musikvideo" für "Postdigitalität und Film", Tagung des Instituts für Medien und Kommunikation (IMK) der Universität Hamburg
http://post-digital-culture.org/
06/2013: Beitrag über "Anatolian Rock" für 'This is the Modern World' - For a Social History of Rock Music, Tagung an der Université Charles-de-Gaulle Lille 3, Lille
http://www.univ-lille3.fr/actualites/?actu=8709
https://norient.com/academic/anatolian-rock
04/2013: Co-Leitung des Symposiums Design der Zukunft II an der DHBW Ravensburg
www.designderzukunft.de
02/2013: Projektraum General Public erhält Auszeichnung künstlerischer Projekträume und -initiativen im Bereich Bildende Kunst 2012 der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten
http://www.art-in-berlin.de/incbmeld.php?id=3333
06/2012: Co-Leitung des Symposiums Design der Zukunft an der DHBW Ravensburg
http://2012.designderzukunft.de/
11/2011: Mitherausgeber/Kompilator Bosporus Bridges 2. A Wide Selection of Turkish Funk and Jazz Pearls, Vinyl-LP, Berlin, Black Pearl Records, 2011
http://blackpearlrecords.bandcamp.com/album/bosporus-bridges-vol-2-v-a-lp-sold-out
seit 10/2011: Professor für Mediendesign, inbes. Angewandte Kunst- und Gestaltungswissenschaften, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Studiengang Mediendesign
http://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/bachelor-studiengaenge/mediendesign.html
www.mediendesign-ravensburg.de/
2011: Autor für den Beitrag "The aesthetics of imperfection and hybridization – what is so interesting about Turkish funk and pop music of the 1960s and 1970s?", für Oscillation Series, 2011
Download hier: pdf
2010: Mitautor für den Beitrag "Get the cut" für <Rewind>Play>>Fast Forward? The Past, Present and Future of Music Video
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1185-4/rewind-play-fast-forward/
2010: Die Publikation Audio.Visual wurde für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert.
www.german-design-council.de/deutscher-designpreis/designpreis-2011.html
2009: Die Publikation Audio.Visual wurde von der Stiftung Buchkunst im Rahmen des Wettbewerbs "Die schönsten deutschen Bücher 2009" in der Kategorie Wissenschaft prämiert.
www.stiftung-buchkunst.de
2009: Autor für Beiträge zu 100 Contemporary Artists. Texte u.a. zu Jean-Michel Basquiat, Nan Goldin, Martin Kippenberger, Anish Kapoor.
www.taschen.com/pages/de/catalogue/art/all/44912/facts.100_contemporary_artists.htm
2009: Mitherausgeber und Autor Audio.Visual - On Visual Music and Related Media. Buch mit DVD, mit Filmen/Videos u.a. von Walter Ruttmann, Mary Ellen Bute, Malcolm Le Grice, Pfadfinderei/Modeselektor.
https://www.fluctuating-images.de/audio-visual-on-visual-music-and-related-media/
2009: Mitherausgeber der DVD-Publikation Vidos. Musikvideos u.a. von zeitguised, Quayola, Paolo Lima/MusaWorkLab, Brian Bixby/Keep Adding, Scott Pagano/Neither Field, Mateuniverse, Marcelo Baldini, Giraffentoast, Markus Wambsganss, Antonin de Bemels und Sam Vanoverschelde/Visual Kitchen. Musik: Michael Fakesch.
https://www.fluctuating-images.de/vidos-videos-to-the-music-of-michael-fakeschs-album-dos/
WS 2008/2009-SS 2011: Vertretungsprofessor (Theorien der Gestaltung sowie Medientheorie) an der Hochschule Pforzheim, Fakultät Gestaltung, FB Kunst, Kunst- und Designwissenschaften
https://designpf.hs-pforzheim.de/
2008: Autor für Beiträge zu Art Now 3. Texte u.a. zu Gregor Schneider, Günther Förg, Sarah Morris, Thomas Hirschhorn, Tobias Rehberger, Vera Lutter, Darren Almond, Doug Aitken, Damien Hirst, Paul McCarthy, Richard Prince.
www.taschen.com/pages/en/catalogue/art/all/04431/facts.art_now_vol_3.htm
SS 2008: Lehrbeauftragter am Institut für Darstellen und Gestalten I, Fakultät Architektur und Stadtplanung, Universität Stuttgart
www.uni-stuttgart.de/idg1
2008: Mitautor für den Beitrag "Beat the Film - zur Ästhetik zeitgenössischer Visual Music" für Tanzende Bilder. Interaktionen von Musik und Film
www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-4531-5.html
2007: Mitautor für das "Interview mit der Künstlerin Ulrike Flaig" für Ulrike Flaig. Von Zeitentzerrzonen und Nacht-U-Boten
http://www.hatjecantz.de/controller.php?cmd=detail&titzif=00002061
2007: Kuratorische Leitung von Exploring Party - Party als Kunst im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart. Ausstellung, Grafikinstallation, Screenings, Vorträge und Live-Performances. Mit Arbeiten von Ronald Nameth, Maya Deren, Jonas Mekas, Pfadfinderei & Modeselektor, Dominik Eulberg, Yvette Klein et al.
https://www.fluctuating-images.de/exploring-party-party-as-art-from-warhols-epi-to-now/
Broschüre
2007: Autor für den Beitrag "Die Begegnung von Regenschirm und Nähmaschine auf dem Seziertisch" für Junk Jet No.1
http://junkjet.net/
http://junkjet.net/readjj/read_holgerlund.html
2007: Dj-Set Inverse Cinematics (aka Motor City Drum Ensemble, later on) & DJ Jaywalk @ Parotta Gallery Stuttgart 29.06.2007 zur Finissage "Gleich Morgen. Positionen Stuttgarter Street Art"
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/inverse-cinematics-dj-jaywalk-parotta-gallery-stuttgart-29062007-pt-1/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/inverse-cinematics-dj-jaywalk-parotta-gallery-stuttgart-29062007-pt-2/
https://www.mixcloud.com/DJJaywalk/inverse-cinematics-dj-jaywalk-parotta-stuttgart-29062007-pt-3/
2007: Autor für den Beitrag "What is VJing and Realtime Interaction" für VJTheory.net, Onlinepublikation
http://www.ephemeral-expanded.net/vjtheory/what_is_it/lund_what_is.htm
2007-2008: kuratorische Leitung des zweijährigen Projektes Visual Music, gefördert von der Landesstiftung Baden-Württemberg
https://www.fluctuating-images.de/fluctuating2018/projects-visual-music/
2007-2011: jährlich Kurator für das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart
www.itfs.de
WS 2006/2007 und SS 2007: Leitung des hochschulübergeifenden Seminarverbundes audio/visual (Universität Stuttgart, Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart, Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart)
https://www.fluctuating-images.de/fluctuating2018/audio-visual/
2006-2008: Lehrbeauftragter am Institut für Europäische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg; Lehrbeauftragter im Fachbereich Kulturgestaltung an der FH Schwäbisch Hall
https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zegk/iek/
www.fhsh.de
seit 2006: DJ (aka DJ Jaywalk) u.a. für KunstKlub der Staatsgalerie Stuttgart, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Theater Ulm, Club Schocken Stuttgart, Project 101 Paris, Café Scholz Stuttgart, franz k. Reutlingen, Haus am Lützowplatz, Berlin, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Echo Bücher, Berlin, Cabana Do Doidão, Cachoeira, Bahia, Brasil, Klunkerkranich, Berlin, Fusion Festival
2006: Mitherausgeber und Autor An den Rändern des Films – Vom Lichtspiel bis zum Filmtanz
https://www.fluctuating-images.de/raender-des-films/
03/2005-03/2006: Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Museum Ritter/Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Waldenbuch
www.museum-ritter.de
2005: Wettbewerbspreisträger KINDER ZUM OLYMP! der Kulturstiftung der Länder mit dem Projekt "Visual Music - Musik im Auge behalten"
https://www.fluctuating-images.de/fluctuating2018/kinder-zum-olymp-preistraeger/
2005: Autor für Beiträge zu SQUARE. Die Sammlung Marli Hoppe-Ritter - The Marli Hoppe-Ritter Collection. Texte u.a. zu Günther Uecker, Timm Ulrichs, Gerhard Richter, Michael Kidner, Josef Albers, Marcello Morandini, Alighiero Boetti, Bruno Munari, Julio Le Parc.
https://www.museum-ritter.de/de/inhalt/museum/museums-shop/sammlungskataloge.html
2004-2007: kuratorische Leitung der Ausstellungsreihe media flow. videoventure on electronic music I-V
https://www.fluctuating-images.de/fluctuating2018/projects-media-flow-screenings/
seit 09/2003: Leitung von fluctuating images e.V., zusammen mit Cornelia Lund. 2004-2008 in Stuttgart, seit 2009 in Berlin
www.fluctuating-images.de
10/2002-02/2003: kuratorische Leitung des Medienkunstprojektes DSPLY: visual music. live and exhibition area, Ex-Ikea, Stuttgart
www.holgerlund.de/index.php?show=Projekte&file=dsply
Fotodokumentation
2002-2007: Lehrbeauftragter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart
www.uni-stuttgart.de/kg1
2002-2011: Lehrbeauftragter im Fachbereich Mediendesign an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
www.mediendesign-ravensburg.de
2002-2005, 2006-2007: Kunstvermittler für die Staatsgalerie Stuttgart und die Galerie der Stadt Stuttgart (heute: Kunstmuseum Stuttgart)
www.staatsgalerie.de
12/2001-10/2002: Stipendium für Kunstkoordination an der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
www.akademie-solitude.de
08/2000-11/2001: Koordinator für das Internationale Kulturnetzwerk Koppelschleuse Meppen und Leiter der Kunstschule im Meppener Kunstkreis e.V. sowie Mitarbeiter des Meppener Kunstkreises e.V.
www.koppelschleuse-meppen.de
01-04/1997: Praktikum bei der Allianz Lebensversicherungs-AG Stuttgart (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing)
www.allianz.de
seit 1997: Freier Kurator u.a. für den Württembergischen Kunstverein Stuttgart, das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart, das Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen, die Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, die Führungsakademie Karlsruhe etc.
1997-2000: Dissertation Angriff auf die erzählerische Ordnung - Die Collagenromane Max Ernsts an der Universität Stuttgart, gefördert von der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg
http://www.aisthesis.de/epages/63645342.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63645342/Categories/Autoren/K__O/Lund_Holger
Zusammenfassung
1996-2000: Museumspädagoge an der Staatsgalerie Stuttgart: Gespräche, Führungen; Text und Regie für den Ausstellungsfilm zu "Franz Marc - Pferde". Museumspädagoge für den Museumspädagogischen Dienst der Stadt Stuttgart
www.staatsgalerie.de
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/kunst-kultur/kultursparten/museen/museumspaedagogik/
http://www.worldcat.org/title/franz-marc-pferde-botschafter-der-sehnsucht-film-zur-ausstellung-franz-marc-pferde-staatsgalerie-stuttgart-2752000-1092000/oclc/314068448
1995: Magisterarbeit "Rhetorik der Erotik. Leopold von Sacher-Masochs Venus im Pelz - eine Textanalyse", typ. Man., Bibliothek des Instituts für Literaturwissenschaft, Universität Stuttgart
Zusammenfassung
1989-1996: Magisterstudium in Kunstgeschichte, Allgemeiner und vergleichender Literaturwissenschaft sowie Germanistik an der Universität Stuttgart
Für alle Projekte und Publikationen vor 2003 vgl.
www.holgerlund.de/index.php?show=Projekte
www.holgerlund.de/index.php?show=Publikationen